Kurstermin: 20.10.2019

Fit für den Sommer - Fitness und Mobilität fürs Pferd

Bei diesem 1-Tages-Kurs ging es vor allem darum, euch Möglichkeiten an die Hand zu geben, wie ihr eure Pferde möglichst lange gesund und fit halten und dabei natürlich auch sinnvoll beschäftigen könnt - auch im Winter, wenn die Trainingsbedingungen nicht immer optimal sind.

                              

Es wurden verschiedene Ansätze, wie z.B. Massagegriffe, zum Lockern und Aufwärmen der Muskulatur besprochen und geübt, danach gab es Aufgaben, die das Pferd zum eigenen Denken anregen sollten und natürlich auch etwas zum Thema Biegung und Seitengänge (in Theorie und Praxis). Das alles regelmäßig in die tägliche Routine eingebaut, kann das Training auch im Winter abwechslungsreich und spaßig gestalten.

Es war ein super Kurstag mit motivierten zwei- und vierbeinigen Teilnehmern und jede Menge Spaß. (Teilnahme war übrigens - wie bei meinen meisten Kursen - auch mit Lehrpferd möglich)